• Honda kanns...
  • die neue Neo Sports Café ist da

Technische Daten

  • 140 PS
  • Anti Hopping Kupplung
  • Motor Mapping wählbar 
  • Motorbremse wählbar
  • mehrstufige Traktionskontrolle 
  • 212 kg, vollgetankt 
  • 82 cm Sitzhöhe 
  • Ab sofort in der Vermietung – mit Tankrucksack und Navihalter 

Unsere neue CB1000R Neo Sports Café – Honda kann’s

Das Vierzylinder Naked Bike im klassisches Stil, modern und vor allem konsequent umgesetzt. Mit einem völlig eigenen Look. Begeistert noch mehr als erwartet. Wo soll ich anfangen?

Ergonomie

Perfekt! Die Hände am Lenker, ohne sich bücken zu müssen... Sehr bequem und straff die Sitzbank. Angenehme Kniewinkel, entspannt viel Platz auf der Sitzbank für grosse und kleine Fahrer.

Selbst für verwöhnte Fahrer: Jeder Gang wird eingelegt, als hätte man eine Schweizer Uhr unterm Hintern, die den Takt gibt. Es gibt einen Schaltassi bei der Plus-Variante. Wir werden den noch einbauen :) 

Die Federelemente sind straff und bieten dennoch einen ausgezeichneten Komfort. Das erhöht den Alltagsnutzen.  

Auffallend, dass Honda auf einen Lenkungsdämpfer verzichtet. Ehrlich gesagt: zum Glück! Diese Wendigkeit, auch im langsam gefahrenen Stadtzyklus oder sehr engen Kurven, ist ein Traum. Sie fährt wie  eine 500er um die Ecken, völlig leicht. Bei Einsatz mit voller Beschleunigung muss sich der Fahrer daran erinnern, dass er den Lenker ruhig führen sollte. Wie gesagt: ohne Lenkungsdämpfer ist das Motorrad  äusserst wendig :)  

Bei max Power Beschleunigung und schnellen Kurven wirkt sie nervös in der Vorderhand. Abhilfe schafft eine ruhige Hand am Lenker und sich weit in das Fahrzeug zu legen. Ich werde dann noch die Fahrwerkseinstellung anpassen.. Ich bin mir sicher, das voll einstellbare Fahrwerk lässt sich hier im nu anpassen. Die Frage ist: Will ich Supersportler damit jagen? Oder will einfach  lässig, schnell und wendig Landstrassen abreiten. Ich denke, für letzeres ist die Honda gemacht.    

Motor

Der Motor mit EGas angesteuert, bringt richtig Drehmoment auf die Straße. Klar, es gibt diverse Fahrmodi: Standard, Sport, Regen und Benutzerdefiniert. So kann man sich was zusammenstellen. Die Modi sind bequem umzuschalten, bei gezogener Kupplung und Standgas während der Fahrt.Der Sportmodus bereitet viel Freude. 145 PS, die einen richtig nach vorne ziehen, flink und schnell wie ein Raubtier.

Bremsanlage

Sie ist nur so gut, wie das Fahrwerk es zulässt. Beides ist einfach hervorragend gut. Feine Verzögerung, mit einem Lächeln im Gesicht auf den nächsten Bremspunkt zugefahren. Alles passt intuitiv.  

Honda hat eine hochwertige Piston Up-Side-Down Gabel gewählt, die mit relativ kleinem  Durchmesser auskommt. Dies kommt dem Ansprechverhalten zugute – und dem Komfort. Eine elektronische Ansteuerung würde hier nur stören.

Bei soviel Komfort wird es spannend: Bremse ich die Fuhre hart ab, könnte die Gabel frühzeitig auf Block gehen. Doch das tut sie nicht! Hoppla, wieder merke ich die Honda ist ein ernstgemeintes Motorrad.

Mein Fazit

Fahragil und ins Detail verliebt, für hochdynamisches Fahren, eine Maschine, die pure Leidenschaft erweckt.

Als alter BMW-Hase bin ich schwer überrascht, wie gut diese Honda daher kommt. Aber genau das ist meine Absicht: offen sein für das Motorradfahren an sich. Bin kein Markenfahrer sondern Motorradfahrer :) Und ihr meine lieben Kunden, könnt bei uns ganz viel ausprobieren.  Denn seit einiger Zeit haben wir auch andere Marken ausser BMW im Programm. Also: Probefahrten  und Spass haben bei uns, in Eurer wertvollsten Zeit, dem Urlaub.  

Euer Johannes