• BMW F 800 GS – eine ernstzunehmende Enduro
  • Voller Fahrspaß

BMW F 800 GS

Die große zur 700 GS. Unterschiede liegen im Fahrwerk, bei den Rädern und bei der Leistung. Eine ernstzunehmende sportliche Enduro mit sehr gutem Fahrwerk und Handling. Positiv: das 21 Zoll Vorderrad auf einer up-side-down-Gabel mit gut dosierbaren, schwimmend gelagerten Doppelbremsscheiben.

Heute selten geworden die schlanke Silhouette. Sehr gut auch der Enduro Mode, zuschaltbar während der Fahrt. Er wirkt motorseitig wie ein Rain-Modus. Also auch On-Road sehr gut einsetzbar. Mit niedrigen Drehzahlen und dem 2-3 Gang im Kurvengeläuf von engen Kehren ist das sehr hilfreich – und auch für das Fahren im Stehen.

Was im Gelände gut ankommt: die ASC (Anti-Schlupf-Control) regelt absichtlich später im Enduro-Mode, um so im Gelände ein gewolltes Durchdrehen des Hinterrades zu ermöglichen. Nach einigen Umdrehungen fängt die ASC den Wheelspinn wieder ein und drosselt sanft die Leistung. Ein überzogenes Abdriften vom Hinterrad, Querbeschleunigung. Hi-Sider werden gut verhindert.

Positiv auch der Benzinverbrauch: mit gut 4 Liter auf 100 km tut sie für dich alles, was der Motor so hergibt. Der  vibriert übrigens und ist vom Typ ein Raubein. Doch die neueren Modelle sind ruhiger geworden. Insgesamt ein sehr stimmiges Motorrad mit Charakter. Die 800er habe ich über Hunderttausende Kilometer gefahren, Off und On Road, und sie haben mich nie im Stich gelassen.

Übrigens, ihre Schwester, die Adventure, ist eine hochwertige Reiseenduro mit exzellenten Fahreigenschaften. Nachteile: das Federbein ist nicht stimmig im Verhältnis zur Vordergabel.  Hier hilft ein alter, guter Trick: Die Gabelbrücken öffnen und durchstecken, so weit, bis sie vorne wie hinten gleichzeitig einfedern. Hierzu müssen die Gabelbrücken immer wieder angezogen werden. Die Arbeiten sind ohne Hauptständer durchzuführen. Unbedingt die Gabelbrücken mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen! Die Werkstatt hilft. Die Federvorspannung am Hinterrad ist  zuerst einzustellen, sodass das Heck einen Durchhang von 3,5 Zentimeter aufweist. Bei ESA Fahrzeugen muss  der Motor bei der Stoßdämpfer-Prüfung laufen, damit die Zug- und Druckstufe arbeitet. Gerade wenn man zu Zweit oder mit Gepäck fährt ist das eine ernstgemeinte Prozedur. Übrigens die Gabel wird hingegen nur einmal eingestellt. Ideal sind 26 Millimeter. Dies bewirkt eine ungemeine Verbesserung der Fahreigenschaften und dies in allen Bedingungen On wie Off Road.

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