• BMW F 850 GS

BMW F 850 GS

 

Die Große zur 750 GS. Unterschiede liegen im Fahrwerk, bei den Rädern und bei der Leistung. Eine ernstzunehmende sportliche Enduro mit sehr gutem Fahrwerk und Handling.

Positiv: das 21 Zoll Vorderrad mit der gut ansprechenden up-side-down-Gabel. Heute selten geworden, die schlanke Silhouetten der Taille. Dadurch sitzt man gut und steht gut in den Rasten.

Sehr gut auch der Enduro Mode, schaltbar während der Fahrt. Mehr Schlupf am Hinterrad und weicher Übergang über das Gas schon bei niedrigen Drehzahlen, dynamisch, lässt stressfreies Fahren bei engen Kehren zu. Sehr hilfreich für das Fahren im Stehen.

Was im Gelände gut ankommt: die ASC (Anti-Schlupf-Control) regelt absichtlich später im Enduro-Mode, um so im Gelände ein gewolltes Durchdrehen des Hinterrades zu ermöglichen. Nach einigen Umdrehungen fängt die ASC den Wheelspinn wieder ein und drosselt sanft die Leistung. Ein überzogenes Abdriften vom Hinterrad, Querbeschleunigung. Hi-Sider werden gut verhindert. ASC ist sehr leicht abschaltbar.

Übrigens das Federbein macht einen sehr guten Job.

Der neue Motor macht richtig Druck. Eine Überraschung, wie der Motor in den oberen Drehzahlen sanft aber doch bewusst sportlich powert. Das ganze Handling ist perfekt. Das Motorrad fährt sehr verlässlich mit dir und macht Mut und große Lust auf mehr. Am liebsten mit Endurobereifung. Denn auf der Straße kann sie gegen ihrer übergroße Schwester nicht mithalten. Im Gelände hat sie die Nase klar vorn.

 

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